Tags:

Brustkrebsprävention mit Hilfe der Infrarot-Thermographie
24.04.2010

Früherkennung rettet Leben!

Trotz aller bisherigen Bemühungen um Früherkennung und weiterentwickelter Therapiemöglichkeiten ist das Mamma-Karzinom die häufigste Krebsart bei Frauen in Deutschland. Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 42.000 Frauen an Brustkrebs. Als Ende des letzten Jahres im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel" die Einschätzung zu lesen war, überraschte dies viele Krebspatienten:


Das Sehen im nicht sichtbaren Bereich - Eine andere Sicht, Fehler zu finden

Ein Tumor braucht Jahre, bevor man ihn ertasten oder anderweitig erfassen kann. Die Heilungschancen steigen vermutlich, wenn der Krebs früher diagnostiziert werden kann. Neben der Mammographie bietet sich zur Früherkennung von Brustkrebs die Thermographie (Infrarotanalytik) an. Mit ihr ist es möglich, Störungen im Gewebe schon festzustellen, BEVOR überhaupt ein Tumor entsteht.


Was ist Infrarotanalytik?

In der Medizin wird die Thermografie bereits seit etwa 40 Jahren zur medizinischen Diagnostik eingesetzt. Krankhafte organische Veränderungen äußern sich häufig durch Temperaturinhomogenitäten, wodurch z. B. Durchblutungsstörungen, Tumore, Entzündungen, Narbengewebe festgestellt werden können. Thermografische Messungen werden sowohl in der Human- als auch Veterinärmedizin genutzt.

Mit Hilfe der Infrarotabstrahlung des menschlichen Körpers, die mit einer Infrarotkamera gemessen und mit einem Forschungsprogramm ausgewertet wird, erhält man Auskunft über die Schwere der Feldstörung im gemessenen Infrarotspektrum.
 
Die Infrarotanalytik ist auch eine schnelle völlig unschädliche Methode zur Untersuchung der Brust. Sie bedient sich einer hochsensiblen Wärmebildkamera, mit der der Arzt Aufnahmen des Körpers machen kann.

Im Fall der Brustuntersuchung dient die Infrarotanalytik dazu, auffällige Bereiche der Brust zu registrieren und daraufhin zu analysieren, ob es sich um Tumorgewebe handeln kann.



Prophylaxe

Am ZDN - Zentrum zur Dokumentation für Naturheilverfahren e.V in Essen, läuft seit einigen Jahren ein Forschungsprojekt mit der Infrarotanalytik . Für Prof. Fritz Albert Popp und Dr. med. Klaus-Peter Schlebusch, besteht Anlass zur Annahme, dass die Thermographie in der Lage ist, funktionelle Veränderungen der weiblichen Brust, z.B. die Gefäßbildung (Angiogenesis) aufzudecken, bevor ein bösartiger Tumor zu wachsen beginnt. Zusätzlich kann die Infrarotanalytik eine Krebstherapie begleiten.
 
Der Verlauf der Behandlung kann dann jederzeit durch die Thermographie dokumentiert werden. Bei einer Mammografie besteht durch die ungenaue Darstellung des Gewebes das Risiko, dass Gewebsveränderungen als Tumore deklariert werden, die keine sind.

In einer Studie in Amerika stellte sich heraus, dass lediglich 20 % der an der Studie beteiligten Frauen, denen eine Biopsie aufgrund einer Mammografie nahe gelegt wurde, tatsächlich Krebs hatten. Durch die Infrarotanalytik in Kombination mit der Mammografie könnten solche fälschlich angeordneten Eingriffe stark reduziert werden. Neuere Erkenntnisse der Biophysik geben uns die Hoffnung, dass die Infrarotdiagnose einen Durchbruch in der Krebs-Diagnose und Therapie erzielen kann.


Zielgruppe


Alle Frauen können von der Infrarotanalytik im Bereich der Brustuntersuchung profitieren. Sie eignet sich speziell für jüngere Frauen zwischen 30 und 50 Jahren, bei denen ein Tumor schneller wächst und deren dichteres Brustgewebe eine Mammografieauswertung schwierig macht. Sie kann aber auch von älteren Frauen in Anspruch genommen werden. Mit der Infrarotanalytik können auch andere Brustkrebserkrankungen als Krebs aufgespürt werden.


Untersuchung


Nach der Besprechung Ihrer Krankheitsgeschichte werden die Infrarotbilder aufgenommen. Der Test ist schnell und einfach. Hierzu müssen sich die Patientinnen der Kleidung entledigen, damit die Wärmestrahlung Ihres Körpers ungehindert aufgenommen werden kann. Ihre thermografischen Bilder bleiben gespeichert und, einmal festgehalten, können jegliche Veränderungen bei einer Kontrolle festgestellt werden.


Vorteile dieser Methode sind:

● kein Eingriff

● keine ionisierende Strahlung (Röntgen)

● absolut schmerzlos

● kein Abtasten oder sonstige Untersuchungen

● schnell

● prophylaktisch

● visuell fixierbar und dokumentierbar

Außerdem bestehen keine Nebenwirkungen und eine Verlaufskontrolle ist hiermit möglich.


Weitere Informationen: ZDN Institut,Essen,Tel.0201-74 50 44



Verwandte Artikel:

1. Brustkrebs: Früherkennung durch Infrarotthermographie

2. Bittermelone gegen Brustkrebs

3. Soja schützt vor Brustkrebs

4. Mammographie ist weniger wirksam als man denkt 

5. Der Oktober war der Brustkrebs-Monat – Was sie wissen müssen...

zurück

43 Kommentare

29.10.2016 09:38 Nadine sagt:
Infrarotfrüherkennung
Ich bin vor 2 Jahren an BK erkrankt und würde sehr gern wissen, wo im Umkreis von 71679 Asperg , diese Untersuchung durchgeführt wird und was es mich kostet .
Vielen Dank für ihre Mühe ,
Nadine Bäßler
24.10.2016 10:24 Dr. Mutschler sagt:
Derzeit können wir Prof Schulte - Uebbing in München empfehlen
21.10.2016 16:33 Karin Grefer sagt:
Vorsorge Thermographie Brust
Hallo, wo kann ich in meiner Nähe, 48527 Nordhorn, eine Thermographie machen lassen? Bin Privat Patient und möchte gerne die Kosten wissen, danke schon mal im voraus,
mit freundlichen Grüßen
Karin Grefer
18.10.2016 10:08 Winterberg sagt:
Thermographie
Ich würde gerne eine Thermographie zur Früherkennung von Brustkrebs machen lassen. Ich wohne im Nordrhein Westfalen, und wusste gerne wo die nächste Anlaufstelle für so eine Untersuchung wäre. Vielen dank im Voraus! Schöne Grüße, JvL
11.10.2016 14:04 Chr. Erzberger sagt:
Thermographie
Hallo,
ich würde gerne statt Mammographie eine Infrarot-Thermographie durchführen lassen. Ich wohne in 71579 Spiegelberg und möchte gerne wissen, wo man eine solche Untersuchung durchführen lassen kann und ob die Kosten dafür von der Krankenkasse übernommen werden.
Mit freundlichem Gruß
Chr. Erzberger
30.08.2016 18:35 gabriele Koenders sagt:
Thermographie
Guten Tag,
ich komme aus Wesel (PLZ 46487). Wo kann ich die thermographie in meiner Nähe durchführen lassen ?. Ich gehe regelmäßig zur Vorsorge. Allerding möchte ich ungern immer mit Strahlen belastet werden. Ich bin 58 Jahre alt, meine Mutter ist an Krebs (Unterleib) erkrankt. Ich hatte bis jetzt keine Erkrankung. Ist diese Thermographie über die Krankenkasse (Barmer) abzurechnen, als übernimmt die Krankenkasse die Untersuchung?.
Vielen Dank für Ihre Antwort
LG Gabriele Koenders
20.02.2016 13:39 maria dostler sagt:
Brust Thermografie
Guten Tag, möchte statt eine Mammografie eine Thermografie machen lassen. Wo gibt es in meiner Umgebung ( PLZ 47638 ) die Möglichkeit und wie hoch sin die Unkosten?

M.Dostler.
09.01.2016 20:29 Dr. Maria Papakyriacou sagt:
Thermographie in Wien
Hallo, ich biete Thermographie-Messungen in Wien an ! Sie können mich unter

mariapa@gmx.at

erreichen.

Schöne Grüße aus Wien
Dr. Maria Papakyriacou
09.01.2016 16:59 Herrmann, Kerstin sagt:
Thermografie
Hallo, ich würde gerne eine Thermografie zur Früherkennung von Brustkrebs durch führen lassen. Ich wohne in Leipzig und möchte gern wissen, wo ich diese Untersuchung durchführen lassen kann. Vorab herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Nette grüße aus Leipzig sendet Ihnen Kerstin Herrmann
05.01.2016 19:22 P.M.- Schulz sagt:
Thermographie
Guten tag,

Ich würde mich über die Zusendung von Infos über Ärzte die Thermographie zur Früherkennung in Freiburg oder Offenburg anbieten, sehr freuen.
Wie hoch sind die Kosten, bzw. werden die von der Krankenkasse übernommen ?

Mit freundlichen Grüßen
P.Schulz
20.10.2015 08:37 Gerda Topelen sagt:
Thermographie
Guten Tag

Ich mochte gerne ein thermographie fur brustkrebs machen lassen.
Ich wohne in Emmen Holland was ist die nachste anlaufstelle und was sind die kosten.
Mit freundlichen gruss
Gerda Topelen
01.09.2015 12:43 Dr. Mutschler sagt:
Sehr geehrte Frau Schumacher,

im Moment kann als Adresse von uns München fovorisiert werden:
Prof Schulte-Uebbing in München macht diese Untersuchungen sehr gut!

Freundliche Grüße
Dr. Mutschler
BioMedical Center Speyer
30.08.2015 14:33 r. schumacher sagt:
thermografie
Hallo!
Ich würde gerne eine Thermografie zur Früherkennung von Brustkrebs machen lassen.
Ich wohne in Niedersachsen und würde gerne wissen,wo die nächste Anlaufstelle für diese Untersuchung ist.Übernimmt die Krankenkasse die kosten oder wie teuer ist es ,wenn man selber zahlen muß?
Danke und freundliche Grüße

R.Schumacher
06.08.2015 20:45 E.Stöhr sagt:
Infrarotthemographie
ich würde gerne eine Thermographie zur Früherkennung von Brustkrebs machen lassen.
Ich wohne in Darmstadt/Hessen und wüßte gerne, wo die nächste Anlaufstelle für so eine Untersuchung wäre und ob die Krankenkasse diese Kosten übernimmt. Bzw. wie teuer die eigenen Kosten sind.
Mit freundlichen Grüßen.
E.Stöhr
16.04.2015 15:07 Hendriks sagt:
thermographie frueherkenning von Brustkrebs
Guten Tag,
Ich wohne in den Niederlände (Doetinchem) in der Nähe von Emmerich. Gerne möchte ich wissen wo ich am besten ein Thermogram kann machen für Früherkennung Brustkrebs. Ich danke Ihnen für Ihre Information.

mit freunlichen Grüssen,
Dorinde
19.11.2014 09:04 Biomedizin Blog (BioMedical Center Speyer) sagt:
Thermografie in Speyer
Sehr geehrte Leserinnen und Leser unseres Blogs,

wir, das BioMedical Center Speyer (Anbieter dieses Blogs) eröffnen im Dezember 2014 unsere Frauenheilkundliche Abteilung.

Mit der Biologischen Gynäkologie bieten wir unseren Patientinnen eine natürliche Alternative zur konventionellen Medizin dieses Fachbereiches. Angeboten wird auch die Thermografie.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Praxiswebsite: http://www.biomedical-center.de/biologische-frauenheilkunde/

Viele Grüße,
Ihr Biomedizin-Blog
18.11.2014 17:18 I. Kersten sagt:
Thermographie
Guten Tag,
heute wurde ich wieder einmal von meinem Gynäkologen aufgefordert eine Mammographie machen zu lassen. Da ich gegenüber der Strahlung sehr skeptisch bin und auch das schmerzhafte Vorgehen nicht akzeptieren mag, möchte ich gerne von Ihnen wissen, ob es im nördlichen Bayern oder im südlichen Hessen eine Praxis gibt, in der ich eine Thermographie machen lassen kann. Vielen Dank für ihre Auskunft und viele Grüße
I.Kersten
24.10.2014 21:35 Susanne Scherer sagt:
Thermografie
Hallo, ich wohne im Saarland. Wo wäre denn die nächstgelegene Möglichkeit eine Thermografie durchführen zu lassen?
Im Voraus vielen Dank
05.09.2014 11:01 Christiane Mahr sagt:
Thermographie
Können Sie mir bitte eine Adresse Nähe 57074 Siegen nennen, wo ich eine Thermographie für meine Brust machen lassen kann (anstelle von Mammographie)
04.07.2014 13:51 Karina sagt:
Thermographie
hallo
ich interessiere mich sehr für Anlaufstellen oder eine Praxis-Zentrum in Heidelberg und Umgebung zur Duchführung der Thermographie der Brust.
für Information oder Kontaktadressen wäre ich sehr dankbar.
K.S.
25.06.2014 22:14 elvira sagt:
thermographie
ich wohne in biedenkopf und möchte gern wissen wo ich so eine untersuchung machen kann
08.05.2014 08:03 Burkhard Krane sagt:
Thermographie
Hallo,meine Freundin möchte eine Thermographie zur Brustkrebs-Vorsorge machen,wir wissen aber nicht wo die nächsten Anlaufstellen sind,kommen aus 48336 Sassenberg.
Vielen Dank
MfG-B.Krane
07.05.2014 18:41 Anita Hein sagt:
Thermographie
17.11.2011 16:28 S. Angenendt sagt:
Thermographie
Hallo,
ich würde gerne eine Thermographie zur Früherkennung von Brustkrebs machen lassen.
Ich wohne in Schaafheim Hessen und wüßte gerne, wo die nächste Anlaufstelle für so eine Untersuchung wäre und ob die Krankenkasse diese Kosten übernimmt. Bzw. wie teuer die eigenen Kosten sind.
Mit freundlichen Grüßen
A.Hein
25.02.2014 16:20 Palfner sagt:
thermographie
Guten Tag,
ich würde gerne eine Thermographie zur Früherkennung von Brustkrebs machen lassen.
Wohne in Frankfurt , würde aber gerne wissen wo man am besten in Deutschland eine Thermographie mCHEN KANN.
Vielen dank!
Mit freundlichen Grüsssen,
T.Palfner
26.10.2013 16:52 Alok sagt:
Thermografie
hallo,
Ich lebe in den Niederlanden (Emmen) nahe der Grenze zu Deutschland. Können Sie mir sagen, ob es in der Nähe Thermografie angeboten wird?
mit freundlichen Grussen
Alok
14.10.2013 11:44 Brod Birgit sagt:
Thermografie Brustkrebs
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Praxis in der Nähe von Koblenz am Rhein.

Wer hat eine Adresse für mich.
Im Internet finde ich nur Praxen in München oder Hamm und sonstwo.

Vielen Dank. Brod
23.05.2013 18:49 Lucie Schäfer sagt:
brust thermografie
Ich habe 2 x thermografie machen lassen in Waldbronn (Karlsruhe) bei Dr Helmut Sauer.
Arzt für Allgemein Medizin, Homoeopathie und Antroposofie. Habe dann auch Butbild und allgemein Untersuchung machen lassen. Dr Sauer kann man im Internet finden und anrufen wie teuer ein Thermografie ist.
Ich lebe in nähe Osnabrück und fahre dort hin.
05.05.2013 16:00 Dr Mutschler sagt:
Thermographie
Es sind für diesen Sommer Verbesserungen angekündigt worden,denn es sollen angeblich einige Zentren mit solcher Diagnostik in Deutschland entstehen. Ich habe bislang aber keine konkreten Daten auf den Tisch bekommen. Bleiben Sie hier in Kontakt, es wird hier kommuniziert werden!
24.04.2013 19:53 Dorothe Wieskus sagt:
Thermographie zur Früherkennung von Brustkrebs
hallo und guten Tag,
ich interessiere mich auch für eine Thermographie bzgl.Brustkrebs,wie hoch sind die Kosten, wenn die K.-Kasse nicht übernimmt und das IDN-Institut in Essen ist nicht mehr erreichbar. Gibt es auch im Bereich Münster/Osnabrück eine Möglichkeit dieser Untersuchung.
herzlichen Dank, freundl.Grüße D.Wieskus
15.03.2013 16:02 Dorit Krell sagt:
Thermographie anstatt Mammographie
Guten Tag,
seit 2010 hat sich ja vielleicht schon einiges getan. Ich würde gern wissen, ob es in Hannover oder näherer Umgebung eine Klinik oder einen Arzt gibt, der zur Früherkennung von Brustkrebs eine Thermographie vornimmt.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruß
D. Krell
22.08.2012 05:57 C. Green sagt:
Thermografische Brustuntersuchung
Hallo,

ich wohne im Raum Freiburg/Baden. Können Sie mir bitte Anlaufstellen nenn, wo ich diese Untersuchung durchführen lassen kann. Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühe.

Freundliche Grüsse
C. Green
08.07.2012 22:22 Marina Zandbergen sagt:
thermographie fuer Frueherkennung von Brustkrebs
Ich wuerde gerne Information haben wo ich eine Thermogram machen lassen kann in Rheinland-Pfalz. Ich wohne in der Naehe von Bitburg, koennen Sie mir eine Adresse vermitteln. Im voraus herzlichen Dank und freundlichen Gruesse,
M. Zandbergen
08.07.2012 10:19 thommen sagt:
susanita.paint@gmail.com
hallo würde gerne wissen ob man so eine solche untersuchung mit
brust thermograpie auch in der schweiz machen kann tessin oder umgebung
danke
14.05.2012 21:48 Dr Mutschler sagt:
Standorte
Bisher sind die Standorte in Deutschland noch recht knapp belegt,- es kommen sicher bald neue hinzu.
In München kann Dr Schulte-Uebbing empfohlen werden
26.04.2012 17:59 Adelheid Kowol sagt:
Thermografie Brustkrebs, alternatin zur Mammographie.

Wer kennt eine Klinik in Raum Friedrichshafen/Ulm, die diese Diagnose durchführen?
10.04.2012 20:42 D. Dunker sagt:
Thermographie
Könnten Sie mir sagen, ob es im Raum 91056 Erlangen oder im Raum 38124 Braunschweig eine Möglichkeit der Thermographie Früherkennung gibt? Wie könnte ich mich über diese Methode weiter informieren?
Vielen Dank, D. Dunker
09.12.2011 12:07 Dr Mutschler sagt:
Zum jetzigen Zeitpunkt zahlen die gesetzlichen Kassen nur die Röntgen-Untersuchung
08.12.2011 20:46 B. Starek sagt:
Thermografie
Welche Krankenkassen übernehmen die Kosten für so eine Untersuchung?
Freundliche Grüße
B. Starek
21.11.2011 19:18 Dr Mutschler sagt:
Thermographie
Ein Nachtrag noch:

in München ist dr Schulte-Uebbing noch mit der Untersuchung zu finden!
www.dr-schulte-uebbing.de
21.11.2011 19:16 Dr Mutschler sagt:
Thermografie
Anlaufstellen sind in Deutschland noch nicht so viele, eben in Essen beim ZDN-Institut.
Ansonsten in der Nähe von Karlsruhe eine Praxis.
Im Jan 2012 wird im CFI Speyer eine ebensolche Untersuchung möglich sein!
19.11.2011 17:30 Wenzel sagt:
Thermographie
Wo wird im Raum Rosenheim-Traunstein (PLZ-Bereich 83xxx) Thermographie angeboten?
Danke und freundliche Grüße
S.Wenzel
17.11.2011 16:28 S. Angenendt sagt:
Thermographie
Hallo,
ich würde gerne eine Thermographie zur Früherkennung von Brustkrebs machen lassen.
Ich wohne in Münster Westf. und wüßte gerne, wo die nächste Anlaufstelle für so eine Untersuchung wäre und ob die Krankenkasse diese Kosten übernimmt. Bzw. wie teuer die eigenen Kosten sind.
Mit freundlichen Grüßen
S. Angenendt
13.11.2011 10:47 Sabine Gemmel sagt:
Thermographie
Guten Tag,
ich würde gerne eine Thermographie zur Früherkennung von Brustkrebs machen lassen.
Ich wohne im Saarland und wüßte gerne, wo
die nächste Anlaufstelle für so eine Untersuchung wäre und ob die Krankenkasse diese Kosten übernimmt.
Für Ihre Mühe bedanke ich mich und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
S.Gemmel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Name:
E-Mail:
Betreff:

captcha

vioma GmbH