Tags:

Entdeckung von Herpes-Viren und Parvovirus 19 in der Magen- und Darmschleimhaut von Patienten mit einem chronischen Erschöpfungs-Syndrom
18.02.2014
bauchschmerzen-bei-frauen_jpg_xs
Das humane Herpesvirus-6 (HHV-6), Epstein-Barr-Virus (EBV) und das Parvovirus B19 wurden als ätiologischen Erreger des chronischen Müdigkeitssyndroms vorgeschlagen, aber keiner dieser Viren wurde konsequent bei allen Patienten nachgewiesen. Jedoch können aktive virale Infektionen in spezifischen Geweben lokalisiert werden, und sind daher schwer zu erkennen. Das Ziel dieser Studie war es, die Anwesenheit von HHV-6, HHV-7, EBV und Parvovirus B19 im Magen-Darm-Trakt von CFS-Patienten zu untersuchen.

PATIENTEN UND METHODEN:

Mit real-time PCR, wurden virale DANN-Belastungen bei Magen-Darm-Biopsien von 48 CFS-Patienten mit 35 Kontroll-Probanden quantifiziert.

ERGEBNISSE:

  • Ein großer Anteil von Herpesvirus-7-DNA wurde in den meisten CFS und Kontrollbiopsien detektiert.
  • Epstein-Barr-Virus und Herpesvirus-6 wurden in 15-30% aller Biopsien detektiert.
  • Parvovirus B19-DNA wurde in 40% der Patienten im Vergleich zu weniger als 15% bei der Kontrollgruppe festgestellt.

SCHLUSSFOLGERUNG:

1. Parvovirus B19 kann an der Pathogenese der CFS beteiligt sein, zumindest für eine Untergruppe von Patienten.

2. Der Magen-Darm-Trakt wird als wichtiges Reservoir von Infektionsquellen für mehrere potentiell pathogene Viren genutzt.


QUELLE:
Original in englisch: Frémont, M., Metzger, K., Rady, H., Hulstaert, J., De Meirleir. K.: Erkennung von Herpesviren und Parvovirus B19 in der Magen- und Darmschleimhaut von Patienten mit dem Chronic Fatigue Syndrom. In Vivo. 2009 März-April; 23 (2) :209-13 Abstract


Bildquelle: SeanPrior / Clipdealer


VERWANDTE ARTIKEL
:
1. GcMaF – neuer Schwung fürs Immunsystem bei CFS
2. In engen Grenzen: Leben mit CFS (Filmdoku)
3. Mitochondriopathie – ist das eine neue Krankheit?
4. Hochspannend, was der Darm für uns zu bieten hat!

zurück

0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Name:
E-Mail:
Betreff:

captcha

vioma GmbH