Tags:

Gesunde Öle - Omega 3-Fettsäuren
28.05.2010
fisch_by_rainer-sturm_pixeliode

Aus früheren Studien geht hervor, dass der Verzehr von Fischen mit Omega-3-Fettsäuren die Entwicklung des Gehirns im frühen Kindesalter fördern kann.

Bekannt ist auch, dass die gesunden Omega-3-Fettsäuren bei älteren Menschen die Risiken für kognitive Störungen im Alter senken können.  

Noch sind die Ursachen dieser Wirkungen nicht bekannt, doch die Vermutung lag nahe, dass diese Fettsäuren eventuell auch die Hirnfunktionen in anderen Lebenszeiten beeinflussen könnten.

Nun untersuchten Mediziner, ob Omega-3-Fettsäuren auch bei Menschen im mittleren Alter die Hirnleistungen verbessern können. 280 gesunde Personen im Alter von 35 bis 54 Jahren nahmen an der Studie teil. Keiner von ihnen hatte vorher Fischöl- oder andere Präparate mit Omega-3-Fettsäuren eingenommen. Bei allen Teilnehmern wurden die Werte der Omega-3-Fettsäuren Alpha-Linolensäure (ALA), Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) bestimmt.

Alle nahmen außerdem 75 Minuten lang an einer Reihe von Tests teil, mit denen ihre kognitive Leistungsfähigkeit untersucht wurde. Dabei testete man verschiedene Funktionen: nicht-verbales Denken, mentale Flexibilität, Gedächtnis und Sprachvermögen.

Teilnehmer, die sehr gut mit DHA versorgt waren, schnitten in den Tests deutlich besser ab. Dabei zeigten sich lineare Vorteile, je besser die Versorgung mit DHA war, desto besser waren auch die Testergebnisse der Teilnehmer.

Die beiden anderen Omega-3-Fettsäuren ALA und EPA wirkten sich dagegen nicht auf die kognitiven Leistungen des Gehirns aus. Die Mediziner schließen aus diesen Ergebnissen, dass eine gute Versorgung mit DHA das Gehirn nicht nur im Kindesalter und im Alter stärken kann. Die DHA ist offenbar über die gesamte Lebensspanne mit guten Hirnfunktionen verbunden.

Quelle: M. F. Muldoon et al., Serum Phospholipid Dososahexaenoic Acid Is Associated with Cognitive Functioning during Middle Adulthood.

Bild by: Rainer Sturm/pixelio.de

Verwandte Artikel:

1. Gesunde Öle - Pflanzliche Öle

2. Wie kann man das Brustkrebs-Risiko verringern

3. Warum Sie keinen Omega-3-Mangel haben sollten

4. Omega-3-Mangel tötet jährlich mehr Menschen als Brustkrebs

5. Kokosöl und seine Rolle für unsere Gesundheit

6. Krillöl ist sicher, gut verträglich und effektiv!

7. Anti-aging Lifestyle

8. Natürliche Methoden für gesunde und schöne Brüste

9. Omega-3- baut Muskelmasse bei Krebspatienten auf

 

zurück

0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Name:
E-Mail:
Betreff:

captcha

vioma GmbH