Das Bekanntwerden verschiedener Risiken und Nebenwirkungen (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose, erhöhtes Brustkrebsrisiko) durch Veröffentlichung von großangelegten Studien hat viele Frauen und Ärzte/innen verunsichert und zum Umdenken gebracht. Dennoch stellt sich die Frage nach der Therapie bei starken Beschwerden (Blutungsstörungen, klimakterische Störungen, PMS u.a.).
Eine erfolgversprechende Möglichkeit ist die Gabe von sogenannten "natürlichen" Hormonen, die aus der Yamswurzel gewonnen werden.
Besonders die Gabe von natürlichem Progesteron zeigt eine deutlich bessere Wirkung am Gehirn und an der Gebärmutter als das synthetisch hergestellte Hormon. Trägt man nun dieses natürliche Progesteron als Creme auf, wird der Leberstoffwechsel umgangen, so dass viel geringere Mengen bereits wirken.
Die Erfahrung in der Praxis bei regelmäßiger Anwendung dieser Hormoncreme, die nach individueller Rezeptur in bestimmten Apotheken hergestellt wird, zeigt sehr gute Erfolge ohne die Angst vor den obengenannten Nebenwirkungen.
Büchertipp:
Dr. John R. Lee (Pionier der natürlichen Hormontherapie)
„Natürliches Progesteron - Ein bemerkenswertes Hormon26.07.2011 18:51 Dr Mutschler sagt:
22.05.2011 20:26 alina sagt: